claudio-wabner

Profi (l)

Work Life Story


Bis 2005 - In den Jahren von 1996 - 2005 war ich Gründer & Leiter der Abteilung Hotelmanagement. Fast 10 Jahre war ich für den deutschen Sportreiseveranstalter Frosch Sportreisen tätig, neben Deutschland, viel in Frankreich, der Schweiz, Österreich und Italien tätig.

Von 2005 - 2008 lebte ich auf Island und habe in dieser Zeit mehrere Hotels geleitet. Parallel dazu meine Tätigkeit als selbständiger Unternehmensberater für digitale Medien und Marketing entwickelt.

Nach 2008 bzw. in der Wirtschaftskrise von 2008, habe ich Island verlassen und habe in der Schweiz die leitende Funktion der Lindner Alpentherme Leukerbad (Wallis) übernommen.

Bis 2015 Zwischen 2011 und 2015 war ich in einer Kanzlei für Wirtschaftprüfung und Steuerberatung in Hamburg als Controller und als Leiter des internen Rechnungswesen beschäftigt.

2015 Nach Hamburg gründete ich im Jahr 2015 meine Unternehmensberatung in Bad Reichenhall. Ein Beratungsunternehmen für digitale Arbeitsprozesse, Medien und (später auch) Datenschutz & Fotografie.

Ende 2016 habe ich innerhalb meines Unternehmens einen Bereich entwickelt, in dem es um virtuelle Rundgänge und 360° Fotografie sowie Luftaufnahmen als Marketing Instrument geht. Infos hierzu: www.alpenguides.de

2017 Vor dem Inkrafttreten der DSGVO - EU habe ich mich als Datenschutzbeauftragter weiterqualifiziert und meine beraterische Tätigkeit um den Bereich des Datenschutzes erweitert. Gründung des Netzwerkes www.data.bayern.

2018 Weitere Fortbildung folgten im Bereich Datenschutz. Nach dem zertifizierten TÜV Datenschutzbeauftragten, eine weitere Fortbildung zum zertifizierten TÜV Datenschutzauditor.

2020 Seit August 2020 ist das Tätigkeitsfeld weiter gewachsen. Kooperation mit smartdocu ® Verfahrensdokumentation + Registrierter BAFA Unternehmensberater.